Unterrichtsmaterial zu Krebs

Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Krebs

Letzte Aktualisierung: 10.11.2023
  • "Fit in Gesundheitsfragen" stellt wissenschaftlich fundierte, innovative Unterrichtsmaterialien zum Thema Krebs zur Verfügung – zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern.
  • Das kostenfreie Angebot richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II der allgemeinbildenden Schulen sowie berufliche Schulen.
  • Auf diesen Seiten finden Sie Unterrichtsmaterialien zur Prävention, zur Entstehung und Behandlung von Krebs sowie zum Thema Gesundheits- und Medienkompetenz. Zusätzlich zu den Unterrichtsmaterialien gibt es zu jedem Themenfeld weiterführende Hintergrundinformationen. Das Angebot des Helmholtz Zentrums München mit dem Schwerpunkt Diabetes finden Sie auf diabinfo – Das Diabetesinformationsportal.

Lebensstil

Nach den Empfehlungen des Europäischen Kodex zur Krebsbekämpfung könnten weltweit etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen vermieden werden, wenn die Empfehlungen hinsichtlich eines "gesunden Lebensstils" befolgt würden.
Aber was heißt gesunder Lebensstil und an welchen Stellschrauben kann jeder Einzelne drehen? Die Unterrichtsmaterialien fördern Selbstreflexion, Selbstkompetenz und Selbstwahrnehmung und versetzen die SuS in die Lage, sich zum Thema Krebs und Lebensstil eine Meinung zu bilden.



Ernährung - Bewegung - Körpergewicht

Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Kapitel die Zusammenhänge zwischen Ernährung, körperlicher Aktivität und Körpergewicht kennen und erfahren, dass Übergewicht ein Risiko für Krebs darstellen kann.
Neben der Vermittlung von biologischen Prozessen setzen sich die SuS den Themen "Vollwertige Ernährung", "Energiebilanz", "BMI" und "Adipositas" auseinander. Sie erkennen, dass jeder selbst etwas für seine eigene Gesundheit tun kann.



Schutz vor Krebs durch Impfung

Die Schülerinnen und Schüler erlangen in diesem Kapitel grundlegendes Wissen zum Thema Humane Papillomviren (HPV). Sie erkennen die Notwendigkeit, durch geeignetes Verhalten zur Gesunderhaltung des Körpers beizutragen und sollen in die Lage versetzt werden, eine persönliche, informierte Entscheidung für oder gegen eine HPV-Impfung zu treffen.



Risikofaktor UV-Strahlung

Dieses Kapitel befasst sich mit dem Krebsrisikofaktor UV-Strahlung. Der Lernzirkel UV-Strahlung gibt mit seinen zahlreichen Pflicht- und Wahlstationen einen umfassenden Überblick über das Thema UV-Strahlung und Sonnenschutz. Das Material eignet sich für den Fachunterricht, kann aber auch in Auszügen in Vertretungsstunden eingesetzt werden. Die Sunface-App erlaubt einen Blick in das eigene "Sonnengesicht" der Zukunft. Basierend auf den Selfies, wird das eigene Verhalten im Umgang mit UV-Strahlung reflektiert.





Risikofaktor Rauchen

In diesem Kapitel erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass nicht nur aktives Rauchen, sondern auch Passivrauchen und Thirdhand smoke eine Gesundheitsbeeinträchtigung darstellen kann. Auch setzen sie sich mit den kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen des Rauchens auseinander. Die Materialien bieten den Jugendlichen außerdem die Möglichkeit ihre Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion, Selbstkompetenz und Selbstwahrnehmung zu verbessern: Wie handle ich in bestimmten Situationen? Kann ich "Nein" sagen?



Grundwissen Krebs

Dieses Kapitel gibt einen allgemeinen Überblick über die Krankheit Krebs. Es eignet sich insbesondere zum Einstieg in die Thematik. Die unteren Jahrgangsstufen erhalten eine Einführung zur Krebsentstehung, den häufigsten Krebsarten in Deutschland. Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen lernen Krebs als eine Volkskrankheit kennen, unter deren Bezeichnung eine Reihe unterschiedlicher Erkrankungen zusammengefasst sind. Sie erhalten einen ersten Überblick über die aktuellen Krebszahlen in Deutschland und erarbeiten im Rahmen von Kurzvorträgen Grundlagenwissen zu den fünf häufigsten Krebsarten in Deutschland.



Grundprinzipien der Krebsentstehung

Dieses Kapitel befasst sich vertiefend mit den Mechanismen der Krebsentstehung. In den Lerneinheiten werden die Ursachen der Krebsentstehung sowie die Rolle der Gene bei der Krebsentstehung thematisiert. Für die Sekundarstufe II steht eine Lerneinheit zu den spezifischen Eigenschaften von Krebszellen („Hallmarks of Cancer") zur Verfügung.



Behandlung von Krebs

In diesem Kapitel erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in wichtige Behandlungsverfahren bei Krebs. Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie sind seit Jahrzehnten die 3 wichtigsten Säulen der Krebstherapie. Durch Fortschritte in der medizinischen Forschung werden diese zunehmend durch weitere Verfahren, wie zum Beispiel die zielgerichtete Therapie, ergänzt.



Krebsforschung

Ein Leben ohne Krebs? Das ist noch Zukunftsmusik. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen aber unablässig daran, die Diagnostik und Behandlung von Krebs weiterzuentwickeln und neue Möglichkeiten der Vorbeugung zu finden. Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Kapitel die Meilensteine der Krebsforschung kennen und erfahren, woran die Wissenschaft derzeit forscht.



Gesundheit und Krankheit

In dieser Lerneinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundkonzepte von Gesundheit und Krankheit kennen, indem sie unterschiedliche Gesundheitsmodelle in Relation setzen und sich kritisch mit der WHO-Definition zu Gesundheit auseinandersetzen. Darüber hinaus lernen sie mögliche Einflussfaktoren auf das individuelle Gesundheitsgefühl kennen und erarbeiten verschiedene Schutzfaktoren, die zur Entwicklung von Widerstandsfähigkeit (Resilienz) hilfreich sein können.



Digitale Gesundheitskompetenz und Medienkompetenz

In diesem Kapitel lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit verschiedenen Medien in Bezug auf Gesundheitsinformationen kennen. Dazu analysieren und bewerten sie Gesundheits-Apps, hinterfragen Datensicherheit und Finanzierung. Darüber hinaus beschäftigen sich die Jugendlichen mit dem Finden und Bewerten guter Gesundheitsinformationen im Internet. Sie entwickeln eigenständig einen Leitfaden für das Finden und Nutzen qualitätsgesicherter Gesundheitsinformationen anhand eines konkreten Alltagsbeispiels. Zur Vertiefung untersuchen die Schülerinnen und Schüler mit einer Internetrecherche verschiedene Aussagen zu Krebs auf ihren Wahrheitsgehalt.





Gesundheitssystem

In diesem Kapitel erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse zum deutschen Gesundheitssystem. Sie erhalten einen Einblick in die Vielfalt der Berufe im Gesundheitswesen und stellen Informationen zu verschiedenen Ausbildungs- und Studienberufen zusammen.



Einführung Gesundheit und Schule

Analyse der Lehr- und Bildungspläne der allgemeinbildenden Schule: Das Handbuch Analyse der Lehr- und Bildungspläne der allgemeinbildenden Schulen in Deutschland ist eine ideale Grundlage, um moderne und interaktive Materialen zu entwickeln. Es beinhaltet die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz und liefert eine systematische Analyse der Lehr- und Bildungspläne aller Bundesländer hinsichtlich relevanter Lehr- und Lerninhalte zu den Themen Krebs und Diabetes.



Gesundheit, Gesundheitsförderung, Gesundheitskompetenz: Gesundheitsförderung ist heute in vielen Staaten als nationale Aufgabe definiert, auch in Deutschland. Welche Rolle spielt dabei die schulische Gesundheitsbildung? Dieser Text bietet Lehrkräften einen Einblick in wissenschaftliche Modelle der Gesundheits- und Risikowahrnehmung. Er erläutert, warum manche Kampagnen zur Gesundheitsförderung nicht fruchten, und welchen Einfluss individuelle, aber auch gesellschaftliche und politische Faktoren auf unser Gesundheitsverhalten haben. Ergänzt sind wichtige Quellen und weiterführende Links für die Unterrichtsplanung.



Gesundheit und Krankheit in der Literatur – Hintergrundinformationen für den fächerübergreifenden Unterricht: In der Literatur spiegelt sich wider, wie Menschen mit Krankheiten umgehen und welche Ursachen sie dafür verantwortlichen machen. Erzählungen, Geschichten oder Romane sind zudem zeitgeschichtliche Dokumente, die Einblicke in die Vielfalt früherer und heutiger Krankheitstheorien möglich machen. Hier finden Lehrerinnen und Lehrer eine Auswahl von Lesetipps für Jugendliche.



Berufe im Gesundheitswesen: Jeder zehnte Berufstätige in Deutschland arbeitet im Gesundheitswesen, so das Bundesministerium für Gesundheit. Damit sind keineswegs nur Ärztinnen und Ärzte gemeint, oder Angehörige der Pflegeberufe. Es gibt eine Vielzahl weiterer Berufe – sei es in der gesundheitlichen Versorgung, in der Organisation und Verwaltung oder auch in Forschung. Die Zusammenfassung bietet einen Überblick zu möglichen Tätigkeitsfeldern, Ausbildungs- und Studiengängen, Aussichten sowie weiterführende Lesetipps.



Exkurs: Krebserkrankung im Schulkontext: Die Konfrontation mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung wie Krebs kann im Schulalltag eine Herausforderung darstellen. Verschiedene Szenarien sind denbkbar und Lehrerinnen und Lehrern, aber auch Schülerinnen und Schülenr stellen sich viele Fragen.Der Exkurs bietet erste Informationen und Anlaufstellen, die speziell zum Thema Krebserkrankungen hilfreich sein können.



Grundlagen zu Krebs

Dieses zusammenfassende Nachschlagewerk für Lehrkräfte bietet einen Überblick zur Prävention, Entstehung und Behandlung von Krebs. Es stellt die Möglichkeiten der Krebsvorbeugung vor, erläutert Entstehungsmechanismen der Krankheit, führt in die verschiedenen Behandlungsverfahren ein und beschreibt Methoden der Krebsforschung vor.



Gesundheits- und Medienkompetenz

Gesundheitsinformation und Medienkompetenz: Medienkompetenz - das bedeutet, sachkundig mit Medien umzugehen und sie für die eigenen Bedürfnisse sinnvoll zu nutzen. Beim Thema Gesundheit gehört auch dazu, aus der Fülle der heute verfügbaren Informationen das Wichtige und Richtige herauszufiltern und Fake News von seriösen Inhalten zu unterscheiden. Dieser Text bietet Lehrkräften Leitfragen zur Qualität von Gesundheitsinformationen, die sich für den Unterricht nutzen lassen.



Gesundheitsinformationen im Internet: Adressen und Linktipps: Gesundheit ist heute ein Thema, zu dem eine Überfülle an Informationen zur Verfügung steht. In diesem Text wird eine Auswahl von Internetseiten mit seriösen und qualitätsgeprüften Gesundheitsinformationen vorgestellt, aus allen Bereichen des Gesundheitswesens. Diese Linktipps eignen sich auch als Einstieg, wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht selbst recherchieren sollen.



Erstellt: 08.12.2022

Herausgeber: Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) │ Autoren/Autorinnen: Internet-Redaktion des Krebsinformationsdienstes. Lesen Sie mehr über die Verantwortlichkeiten in der Redaktion.

Aktualität: Wir prüfen alle Inhalte regelmäßig und passen sie an, wenn sich ein Aktualisierungsbedarf durch Veröffentlichung relevanter Quellen ergibt. Lesen Sie mehr über unsere Arbeitsweise.

powered by webEdition CMS