© Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum

Diese Seiten sind Ausdrucke aus www.krebsinformationsdienst.de, den Internetseiten des Krebsinformationsdienstes, Deutsches Krebsforschungszentrum. Mehr über den Krebsinformationsdienst und seine Angebote lesen Sie auf unseren Internetseiten. Am Telefon stehen wir Ihnen täglich von 8.00 bis 20.00 für Fragen zur Verfügung, unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 – 420 30 40. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an krebsinformationsdienst@dkfz.de.

Bitte beachten Sie: Internet-Informationen sind nicht dazu geeignet, die persönliche Beratung mit behandelnden Ärzten oder gegebenenfalls weiteren Fachleuten zu ersetzen, wenn es um die Diagnose oder Therapie einer Krebserkrankung geht. Die vorliegenden Informationen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielfältigung oder Verbreitung dieser Inhalte, unabhängig von Form, Zeit oder Medium bedarf der schriftlichen Zustimmung des Krebsinformationsdienstes, Deutsches Krebsforschungszentrum.

Ursprüngliche Adresse dieses Ausdrucks: https://www.krebsinformationsdienst.de


Auswahl von Broschüren © Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum

Kostenloses Broschüren zu Krebs: Anbieter in Deutschland

Bestelladressen und Links für Betroffene und Interessierte

Sie suchen Broschüren zum Thema Krebs? Das Informationsmaterial des Krebsinformationsdienstes finden Sie unter "Unsere Broschüren".
Zusätzlich finden Sie auf den folgenden Seiten Hinweise auf kostenlose Broschüren anderer Anbieter. Herausgeber sind Selbsthilfegruppen, Fachgesellschaften, Behörden und weitere Institutionen.
Wir haben für Sie die Themen und die Bestelladressen aufgeführt. Soweit vorhanden, sind auch Links zum Download der einzelnen Broschüren dabei.

Wie hat der Krebsinformationsdienst die Broschüren ausgewählt?

  • Alle genannten Publikationen behandeln Krebsthemen. Außerdem sind Broschüren mit allgemein wichtigen Informationen für Patientinnen und Patienten dabei. 
  • Alle Broschüren sind kostenlos als Druckexemplar erhältlich. Bei einigen Ausnahmen bitten die Herausgeber um die Erstattung der Portokosten.
  • Alle Anbieter versenden ihre Broschüren deutschlandweit. Ob auch ein Versand in andere Länder möglich ist, hat der Krebsinformationsdienst nicht überprüft.
  • Ausgewählt wurden nur werbefreie Broschüren. Außerdem hat sich der Krebsinformationsdienst an aktuellen Vorgaben für die Qualität von Gesundheitsinformationen orientiert, mehr dazu am Ende dieses Textes.
  • Nicht aufgeführt sind reine Erfahrungsberichte oder Produktinformationen.

Diese Zusammenstellung von Broschüren erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Bitte erkundigen Sie sich auch bei Ihren Ärztinnen und Ärzten, Ihrer Krankenversicherung, bei der nächstgelegenen Krebsberatungsstelle oder bei Selbsthilfe- oder Verbraucherverbänden nach Broschüren. Gute Informationen gibt es auch von regionalen Einrichtungen, von Städten und Gemeinden oder den Gesundheitsbehörden der einzelnen Bundesländer.
  • Die Reihenfolge der Nennung bedeutet keine Wertung. Sie orientiert sich an der alphabetischen Folge der Anbieternamen.
  • Die Verantwortung für die Inhalte der einzelnen Broschüren liegt ausschließlich bei den jeweiligen Herausgebern, nicht beim Krebsinformationsdienst.
  • Der Krebsinformationsdienst kann nicht garantieren, dass einzelne Broschüren nicht kurzfristig vergriffen sind.

Wo bekommt man die aufgeführten Broschüren?

Bitte bestellen Sie Broschüren NICHT beim Krebsinformationsdienst, sondern direkt bei den Anbietern unter den genannten Adressen.

Wenn Sie nicht nur nach Broschüren, sondern auch nach Adressen und Linktipps suchen: Adressen und viele weitere Links haben wir in allen unseren Texten jeweils am Ende aufgeführt. Auch in der Rubrik "Service" finden Sie ausgewählte Anlaufstellen, wo Sie weitere Informationen zum Thema Krebs bekommen können.

Qualitätskriterien für Gesundheitsinformationen: Überblick, Linktipps, Quellen

Woran erkennt man, ob eine Broschüre gut oder ein Linktipp seriös ist? Diese Diskussion wird nicht nur in Deutschland schon seit längerem geführt. Vor allem mit der zunehmenden Verbreitung des Internet haben sich Fachleute, Patientenvertreter, aber auch Gesundheitspolitiker oder Verbraucherschützer darüber Gedanken gemacht. In mehreren Initiativen und Organisationen wurden Qualitätskriterien entwickelt. 

Hier einige Beispiele, an denen sich auch der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums orientiert:

"Gute Praxis Gesundheitsinformation": Dieses Positionspapier wurde 2009 innerhalb des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin erstellt und 2016 erweitert und überarbeitet. Es ist abrufbar als PDF unter www.ebm-netzwerk.de/de/medien/pdf/gpgi_2_20160721.pdf.

"DISCERN": Dieses Instrument wurde ursprünglich in Großbritannien erarbeitet. Damit lassen sich Broschüren bewerten. Hintergründe bietet die deutsche Internetseite unter www.discern.de.

Transparenzkriterien: Vor allem für Internet-Informationen wurden die Kriterien der schweizerischen Health On the Net-Foundation entwickelt (www.hon.ch), ebenso die Qualitätsprüfung des deutschen Aktionsforums Gesundheitsinformation (www.afgis.de).

Die Qualität von Gesundheitsinformation in Broschüren, Faltblättern und im Internet wird in Deutschland außerdem von Gesetzen bestimmt, etwa vom Presserecht oder von den Regelungen zur Arzneimittelinformation oder zur ärztlichen Beratung.