Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln nicht belegt
ThemenCheck Medizin
Der HTA-Bericht entstand im Rahmen des ThemenCheck Medizin. In diesem Projekt gehen die Fragestellungen der HTA-Berichte auf Vorschläge aus der Bevölkerung zurück.
Das Wissenschaftsteam unter der Leitung der Donau-Universität Krems wertete 33 Studien zu Vitamin D und 2 Studien zu Vitamin B12 aus. Lagen keine Vitaminmangel-Symptome vor, ließ sich kein gesundheitlicher Nutzen einer Vitamin-D- oder Vitamin-B12-Substitution nachweisen.
Fazit des HTA-Berichts
Bei Personen ab 50 Jahren ohne Anzeichen von Mangelerscheinungen sollte deshalb von einer regelmäßigen Bestimmung der Vitamin-D- und Vitamin-B12-Werte und einer Vitamin-Substitution abgesehen werden, so die Autorinnen und Autoren des HTA-Berichts.
Zum Weiterlesen: Verwendete Quellen und vertiefende Informationen
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). HTA-Bericht Blutwerte: Profitieren ältere Personen von einer regelmäßigen Bestimmung der Vitamin-B12- und Vitamin-D-Werte im Blut? (PDF), HTA-Nummer: HT20-04. Version: 1.0. Stand: 02.03.2022. Zu den Projektdetails, zur Kurzfassung HTA-Kompakt (PDF).
Weitere Quellen
Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unseren Internet-Seiten:
- Krebsvorbeugung durch Tabletten
- Vitamine und Spurenelemente: (K)ein Plus für die Gesundheit?