Medikamente: Wie funktioniert das deutsche Apothekensystem?

Für Menschen, die neu in Deutschland sind: Faltblatt informiert in zw

Erstellt am:

Bitte beachten Sie:
Diese Nachricht ist bereits älter als 180 Tage. Unsere News werden NICHT NACHTRÄGLICH AKTUALISIERT. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Unsere Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns am Telefon und per E-Mail.

Wo bekommt man in Deutschland Medikamente? Wann muss man vorher zum Arzt für ein Rezept? Was kosten Arzneimittel? Diese Fragen sind auch für Krebspatienten wichtig, die sich mit dem Apothekensystem hierzulande bisher nicht auskennen. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. (ABDA) hat einen Flyer zusammengestellt, der diese und weitere Fragen beantworten soll.

Das Faltblatt richtet sich vor allem an Menschen, die neu in Deutschland sind - zum Beispiel an Asylsuchende. Deshalb gibt es die Informationen in zwölf Sprachen, darunter Englisch, Arabisch, Russisch und Türkisch. Der Flyer soll in Apotheken verfügbar sein, man kann ihn aber auch auf der Seite der ABDA als PDF herunterladen, unter www.abda.de/pressemitteilung/artikel/flyer-in-12-sprachen-informieren-ueber-apothekensystem/.

Zum Weiterlesen

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. (ABDA, www.abda.de) ist die Spitzenorganisation der deutschen Apothekerverbände, in der die deutschen Apothekerinnen und Apotheker organisiert sind. Eine Pressemitteilung der ABDA zum Faltblatt finden Interessierte unter www.abda.de/pressemitteilung/artikel/flyer-in-12-sprachen-informieren-ueber-apothekensystem/. Dort kann man den Flyer auch in verschiedenen Sprachen als PDF herunterladen.

Mehr wissen über Medikamente
Sie haben Fragen zum Thema? Der Krebsinformationsdienst hilft bei der Suche nach Ansprechpartnern und bei Fragen zu Arzneimitteln auch am Telefon oder per E-Mail weiter: unter der kostenlosen Nummer 0 800 420 30 40 täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr, oder schreiben Sie uns an krebsinformationsdienst@dkfz.de (beim Klick öffnet sich ein gesichertes Kontaktformular).

Der Text "Arzneimittelinformationen: Vom Rezept zum Beipackzettel" bietet weitere Hinweise zu Rezeptpflicht und Zuzahlungen sowie zur richtigen Einnahme von Medikamenten.

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

Sie haben uns nicht erreicht? Oder wollen in einem festen Zeitraum mit uns telefonieren? Dann
können Sie mit unseren Ärztinnen und Ärzten einen Rückruf vereinbaren.

  • Pflichtfelder Bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der Sie persönlich gut zu erreichen sind, wählen Sie unter "Uhrzeit" den Zeitraum, in dem Sie zurückgerufen werden möchten und stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Ärztlicher E-Mail-Service

Schriftliche Anfragen senden Sie bitte entweder