Darmkrebsmonat März: Selbsthilfe Online

Austausch mit anderen Darmkrebs-Betroffenen und Angehörigen

Erstellt am:

Bitte beachten Sie:
Diese Nachricht ist bereits älter als 180 Tage. Unsere News werden NICHT NACHTRÄGLICH AKTUALISIERT. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Unsere Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns am Telefon und per E-Mail.

Sich online auszutauschen - das kann eine Alternative zur "klassischen" Selbsthilfegruppe vor Ort sein: zum Beispiel für Menschen, die keine Gruppe in ihrer Nähe haben oder die es zeitlich oder körperlich nicht schaffen teilzunehmen.

Für Darmkrebsbetroffene und Stomaträger bietet die Deutsche ILCO e.V. mehrere solche Austauschmöglichkeiten an:

  • Es gibt ein Online-Forum (www.ilco.de/forum), das allen Betroffenen und ihren Angehörigen offensteht. Dort kann man sich zu verschiedenen Themen rund um Darmkrebs und Stoma austauschen: Zum Leben mit und nach Krebs, zu Ernährung, Sport oder Sexualität, zum dem Umgang mit dem Stoma, zu erblichem Darmkrebs und vielen weiteren Themen.
  • Neu ist die zugehörige App: Mit ihrer Hilfe hat man auch unterwegs einen einfachen und schnellen Zugang zum ILCO-Forum. Die App ist für Android- und Apple-Geräte kostenlos erhältlich, im Store unter dem Stichwort "ILCO Forum".
  • Für junge Betroffene gibt es ein weiteres Angebot: Die Facebook-Gruppe "Junge ILCO – Leben mit Stoma und Darmkrebs". Die Gruppe ist "geschlossen". Das bedeutet: Nur wer angemeldet und freigeschaltet ist, kann die Inhalte lesen und selbst etwas beitragen.

Weitere Gruppen

Für Darmkrebsbetroffene, Stomaträger und ihre Angehörigen gibt es weitere Online-Austauschmöglichkeiten, hier Beispiele:

Weitere Informationen

Die Deutsche ILCO e.V. (www.ilco.de) ist die Solidargemeinschaft von Stomaträgern (Menschen mit künstlichem Darmausgang oder künstlicher Harnableitung) und von Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörigen.

Sie haben Fragen zu Darmkrebs? Wir sind für Sie da.

  • am Telefon täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 – 420 30 40
  • Über unser Kontaktformular krebsinformationsdienst@dkfz.de bieten wir Ihnen eine gesicherte Verbindung für schriftliche Anfragen.

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

Sie haben uns nicht erreicht? Oder wollen in einem festen Zeitraum mit uns telefonieren? Dann
können Sie mit unseren Ärztinnen und Ärzten einen Rückruf vereinbaren.

  • Pflichtfelder Bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der Sie persönlich gut zu erreichen sind, wählen Sie unter "Uhrzeit" den Zeitraum, in dem Sie zurückgerufen werden möchten und stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Ärztlicher E-Mail-Service

Schriftliche Anfragen senden Sie bitte entweder