DKTK - aus der Forschung in die Praxis

Erstellt am:

Bitte beachten Sie:
Diese Nachricht ist bereits älter als 180 Tage. Unsere News werden NICHT NACHTRÄGLICH AKTUALISIERT. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Unsere Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns am Telefon und per E-Mail.

"Innovation in der Onkologie" - unter diesem Motto stand heute in Heidelberg die Auftaktveranstaltung für das Deutsche Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK). In diesem Konsortium arbeiten das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) und universitäre Einrichtungen an sieben weiteren Standorten zusammen, nämlich Berlin, Dresden, Essen/Düsseldorf, Frankfurt/Mainz, Freiburg, München und Tübingen. Hinzu kommt die enge Zusammenarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT).
An jedem der Partnerstandorte wird ein sogenanntes Translationszentrum eingerichtet, das gemeinsam vom DKFZ und dem jeweiligen Universitätsklinikum getragen wird. Ziel des Konsortiums und der Arbeit an diesen insgesamt acht Standorten ist es, aktuelle Forschungsergebnisse noch schneller in die Patientenversorgung zu übertragen.

Zum Weiterlesen

Die vollständige Pressemitteilung zu diesem deutschlandweiten Bündnis gegen Krebs bietet das Deutsche Krebsforschungszentrum unter www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2012/dkfz-pm-12-54-Deutschlandweites-Buendnis-gegen-Krebs.php. Dort finden sich weitere Informationen über die Finanzierung des Konsortiums, das Gesamtkonzept und die wissenschaftlichen Fragen, mit denen sich die Partner im Deutschen Konsortium für Translationale Forschung (DKTK) befassen.
Unter www.dkfz.de/de/dktk/index.html sind weitere Informationen zu den Partnerstandorten, der Struktur und den Forschungsaktivitäten des DKTK aufgeführt.

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

Sie haben uns nicht erreicht? Oder wollen in einem festen Zeitraum mit uns telefonieren? Dann
können Sie mit unseren Ärztinnen und Ärzten einen Rückruf vereinbaren.

  • Pflichtfelder Bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der Sie persönlich gut zu erreichen sind, wählen Sie unter "Uhrzeit" den Zeitraum, in dem Sie zurückgerufen werden möchten und stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Ärztlicher E-Mail-Service

Schriftliche Anfragen senden Sie bitte entweder