Archiv

Online-Kurs zur Krebsvorbeugung

Zertifiziertes Programm der IARC auf Deutsch verfügbar

Wie informiert man über die Krebsvorbeugung? Wie geht man im Alltag mit Kontroversen zur Krebsfrüherkennung um? Ein Online-Kurs der Internationalen Krebsforschungsagentur hilft dabei – nun auch in deutscher Übersetzung.

Piktogramme auf einem Tablet symbolisieren die E-Learning-Themen des "Cancer Prevention Europe" zum Europäischen Kodex zur Krebsbekämpfung.
Online-Übungen greifen die Themen des Europäischen Kodex gegen den Krebs auf. Piktogramme kennzeichnen die erläuterten Vorbeugungsmöglichkeiten. Foto: © IARC/Stokpik, Pixabay

Gesund leben – das ist eigentlich gar nicht so schwer. Was dagegen sehr schwer sein kann: Andere Menschen davon zu überzeugen, dass eine gesunde Lebensweise vor Krebs und vielen weiteren Krankheiten schützt. Wer im Gesundheitswesen arbeitet, kennt dieses Problem. Auch die Krebsfrüherkennung kann im Beratungsgespräch zum Problem werden, wenn man es mit hartnäckiger Skepsis zum Nutzen des Screenings zu tun hat.

Evidenzbasierte Informationen

Wer das eigene Wissen zu Krebsvorbeugung und Krebsfrüherkennung auffrischen möchte, kann nun ein Angebot der Internationalen Krebsforschungsagentur (IARC) nutzen: Das Internet-Lernprogramm ermöglicht eine eigenständige Fortbildung, im eigenen Tempo und innerhalb eines beliebigen Zeitraums. Der erfolgreiche Abschluss wird auf Wunsch durch ein Zertifikat bescheinigt.

Europäischer Kodex gegen den Krebs

Der erste Teil des Lernprogramms beruht auf dem Europäischen Kodex zur Krebsbekämpfung. Internationale Expertinnen und Experten stellen in den einzelnen Übungen vor, welche Evidenz den Empfehlungen zugrunde liegt, und welchen Nutzen man von einer gesunden Lebensweise erwarten kann.

Ergänzt werden die Fakten und Zahlen des "Cancer Code" durch einen zweiten Übungsteil: Hier befassen sich die Lerneinheiten mit neueren Erkenntnissen sowie Mythen und kontroversen Diskussionen rund um die Krebsvorbeugung und die Krebsfrüherkennung.

Zielgruppe: Das Programm richtet sich vorrangig an Menschen, die beruflich in der Gesundheitsförderung tätig sind. Es steht aber auch allen anderen Interessierten offen.

Die Lerneinheiten wurden im Auftrag der Internationalen Krebsforschungsagentur (International Agency for Research on Cancer, IARC) und mit Unterstützung der Partner von Cancer Prevention Europe (CPE) konzipiert, darunter insbesondere der World Cancer Research Fund International. Sie wurden von Expertinnen und Experten aus allen CPE-Partner-Organisationen sowie der IARC erarbeitet.

Deutsche Übersetzung: Mit der deutschsprachigen Übersetzung war das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) beauftragt. Daran beteiligt haben sich der Krebsinformationsdienst des DKFZ sowie das Nationale Krebspräventionszentrum (NCPC) als strategische Partnerschaft des DKFZ mit der Deutschen Krebshilfe.

 



krebsinformationsdienst.med: Service für Fachkreise



Herausgeber: Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) │ Autoren/Autorinnen: Fachkreise-Redaktion des Krebsinformationsdienstes. Lesen Sie mehr über die Verantwortlichkeiten in der Redaktion.

powered by webEdition CMS