Nahrungsergänzungsmittel: Große Versprechen, k(l)eine Wirkung?

Kein Ersatz für Medikamente

Erstellt am:

Bitte beachten Sie:
Diese Nachricht ist bereits älter als 180 Tage. Unsere News werden NICHT NACHTRÄGLICH AKTUALISIERT. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Unsere Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns am Telefon und per E-Mail.

Nahrungsergänzungsmittel – als Tabletten, Pulver oder Saft gibt es sie überall zu kaufen: in der Apotheke, in der Drogerie oder im Supermarkt. Groß ist das Angebot auch im Internet. In der Werbung für solche Produkte heißt es oft, Nahrungsergänzung sei wichtig für die Gesundheit: Nicht nur Kranke sollen täglich Kapseln, Tropfen oder Pillen einnehmen – auch Gesunden mangele es heute an wichtigen Nährstoffen.

Stimmt das? Kann man mit gezielter Nahrungsergänzung Krankheiten wie Krebs vorbeugen? Lässt sich sogar eine Krebserkrankung aufhalten?
Die meisten Fachleute sind sich einig: Nahrungsergänzung kann eine gesunde Ernährung oder eine Behandlung mit Medikamenten nicht ersetzen.

Worauf man als Gesunder achten sollte, und was für Krebspatienten besonders wichtig ist, erläutert unser neuer Text.

Zum Weiterlesen

Der Krebsinformationsdienst erklärt im Text "Nahrungsergänzungsmittel: Große Versprechen, k(l)eine Wirkung?", was sich Patienten und Gesunde von der Einnahme wirklich erwarten können.

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

Sie haben uns nicht erreicht? Oder wollen in einem festen Zeitraum mit uns telefonieren? Dann
können Sie mit unseren Ärztinnen und Ärzten einen Rückruf vereinbaren.

  • Pflichtfelder Bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der Sie persönlich gut zu erreichen sind, wählen Sie unter "Uhrzeit" den Zeitraum, in dem Sie zurückgerufen werden möchten und stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Ärztlicher E-Mail-Service

Schriftliche Anfragen senden Sie bitte entweder