Asbest: Vom Wundermineral zur gefährlichen Altlast

Hintergünde, Quellen, Ansprechpartner, Fachinformationen

Erstellt am:

Bitte beachten Sie:
Diese Nachricht ist bereits älter als 180 Tage. Unsere News werden NICHT NACHTRÄGLICH AKTUALISIERT. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Unsere Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns am Telefon und per E-Mail.

Asbest: Dieser Begriff steht für eine Gruppe sehr beständiger und nicht brennbarer Minerale mit faseriger Struktur. Sie fanden seit dem Altertum Verwendung: als widerstandsfähiges Baumaterial, zum Brandschutz, zur Isolation. Hinweise auf die Gesundheitsgefahr, die von Asbest ausgeht, gab es schon früh. Seit den 70er Jahren wurden Schutzvorschriften entwickelt, seit 1993 ist Asbest in Deutschland weitgehend verboten. Auf viele Jahre hinaus wird das Material jedoch ein Problem bleiben. Darauf macht die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in einem aktuellen Bericht aufmerksam.

Noch leben viele Menschen mit einem hohen Risiko für Lungen- und Rippenfellkrebs, weil sie mit Asbest in Kontakt kamen. Betroffen sind nicht nur Berufstätige, sondern auch Heimwerker und ihre Familien.

Zum Weiterlesen

Was man heute über Asbest weiß und wie Fachleute Ersatzstoffe beurteilen, hat der Krebsinformationsdienst in seinem aktuellen Text "Asbest: Krebsrisiko noch auf lange Zeit?" zusammengefasst. Links führen zu Ansprechpartnern, Hintergrundinformationen und genutzten Quellen.

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

Sie haben uns nicht erreicht? Oder wollen in einem festen Zeitraum mit uns telefonieren? Dann
können Sie mit unseren Ärztinnen und Ärzten einen Rückruf vereinbaren.

  • Pflichtfelder Bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der Sie persönlich gut zu erreichen sind, wählen Sie unter "Uhrzeit" den Zeitraum, in dem Sie zurückgerufen werden möchten und stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Ärztlicher E-Mail-Service

Schriftliche Anfragen senden Sie bitte entweder