Nachrichten aus der Onkologie

Nachrichten aus Medizin und Wissenschaft für Fachkreise

Letzte Aktualisierung: 28.12.2023
Wichtig zu wissen

Sie möchten diesen Nachrichtenüberblick auch per E-Mail erhalten? Dann abonnieren Sie unsere Newsletter mit Aktuellem und Hintergrundinformationen aus der Onkologie: Hier geht es zur Anmeldung.

Sie sind auf LinkedIn aktiv? Dann folgen Sie uns für aktuelle Nachrichten auf LinkedIn.

Welche neuen Entwicklungen gibt es in der Onkologie? Mit diesem Nachrichtenüberblick bietet der krebsinformationsdienst.med des Deutschen Krebsforschungszentrums allen Berufsgruppen in der Medizin einen schnellen Zugang zu aktuellem Wissen. Hier ebenfalls aufgeführt sind Hinweise auf neue Angebote des Krebsinformationsdienstes, zum Beispiel neue Patientenbroschüren oder Informationsblätter, aktuelle Veranstaltungen oder Kongresse.

Meningeom – heilbar oder gefährlich?

Meningeome sind überwiegend gutartige Hirntumoren. Zunehmend werden kleine Tumoren in der Bildgebung zufällig entdeckt. Die Therapieentscheidung kann dann eine Herausforderung für Betroffene und ihre Ärzte sein.

Handys führen nicht zu Hirntumoren

Die COSMOS-Studie mit 264.000 Personen aus Dänemark, Finnland, den Niederlanden, Schweden und Großbritannien zeigt: Handys führen auch bei starker Nutzung nicht häufiger zu Gliomen, Meningeomen oder Akustikusneurinomen.

Neue Ernährungsempfehlungen für Deutschland

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) hat ihre Empfehlungen zu gesunder Ernährung überarbeitet. Sie lösen die bisherigen 10 Regeln der DGE ab. krebsinformationsdienst.med fasst die Änderungen zusammen.

Hörverlust bei Krebs

Eine Krebstherapie, zum Beispiel eine Chemotherapie mit Cisplatin, kann Ursache für einen ein- oder beidseitigen Hörverlust sein. Daher ist es wichtig, das Hörvermögen bei Krebspatientinnen und -patienten zu testen.

Beihilfe zum Suizid

Das Bundesverfassungsgericht hat im Februar 2020 entschieden, dass das Recht auf selbstbestimmtes Sterben auch die Freiheit einschließt, sich das Leben zu nehmen. Was bedeutet das in Deutschland heute konkret?

Krebs-Immuntherapie und das Mikrobiom

Was hat die Darmflora damit zu tun, ob eine Krebstherapie wirksam ist? Neue Studien deuten an: Offenbar viel mehr als früher angenommen. krebsinformationsdienst.med informiert zum Stand der Forschung.


» Nachrichten im Rückblick: Zum Archiv



Erstellt: 28.12.2023

Herausgeber: Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) │ Autoren/Autorinnen: Internet-Redaktion des Krebsinformationsdienstes. Lesen Sie mehr über die Verantwortlichkeiten in der Redaktion.

Aktualität: Wir prüfen alle Inhalte regelmäßig und passen sie an, wenn sich ein Aktualisierungsbedarf durch Veröffentlichung relevanter Quellen ergibt. Lesen Sie mehr über unsere Arbeitsweise.

powered by webEdition CMS