Auch im Jahr 2011 gilt im Oktober einem Krebsthema besondere Aufmerksamkeit: Viele Organisationen und Fachgesellschaften nutzen den „Brustkrebsmonat Oktober“ für Veranstaltungen und Informationstage oder bieten aktuelles Wissen in Broschüren und auf ihren Internetseiten.
Die Deutsche Krebshilfe empfiehlt anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober, sich über die Früherkennung zu informieren und regelmäßig daran teilzunehmen, mehr unter www.krebshilfe.de/brustkrebsmonat.html. Die Deutsche Krebsgesellschaft informiert ebenfalls über die Möglichkeiten der Brustkrebs-Früherkennung, mehr in einer Pressemeldung unter www.krebsgesellschaft.de/news_detail,4063,,200616,detail.html.
Bundesweit bieten viele Krankenhäuser und weitere Einrichtungen noch bis Ende Oktober auf regionaler Ebene weitere Veranstaltungen und Informationstage an.
Zum Weiterlesen
Gemeinsam mit der Kooperationsgemeinschaft Mammographie und der Deutschen Krebshilfe gibt der Krebsinformationsdienst eine Broschüre zum Mammographie-Screening heraus, hier zum Laden und Lesen (PDF).
Welche Organisationen weiteres Informationsmaterial zur Brustkrebsfrüherkennung anbieten, ist in der Broschürenliste des Dienstes zusammengestellt.
Informationen im Internet bietet der Krebsinformationsdienst zur Brustkrebsfrüherkennung und insbesondere zum Thema Mammographie. Ebenfalls abrufbar sind Hintergründe zu den Möglichkeiten der Brustkrebsvorbeugung.
Fragen zur Mammographie und zur Krebsvorbeugung und Früherkennung allgemein beantwortet der Krebsinformationsdienst täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 – 420 30 40, oder per E-Mail an krebsinformationsdienst@dkfz.de.