In einer Pressemitteilung warnen die Deutsche Gesellschaft für Urologie und der Berufsverband der Deutschen Urologen vor einer dubiosen Werbebroschüre: Unter dem Titel "Gesundheits-Alarm! Retten Sie Ihre Prostata" wirbt ein "Dr. Hittich" für ein vermeintliches Wundermittel gegen Prostataerkrankungen. In dieser Broschüre werde in verantwortungsloser Weise mit den Ängsten von Männern über 45 gespielt, so die Urologen. Ziel der Aussagen sei die Bewerbung überteuerter Pillen mit unbekannter Wirkung.
Zum Weiterlesen
Die vollständige Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) und des Berufsverbands der Deutschen Urologen e.V. (BDU) ist abrufbar unter www.urologenportal.de/1161.html.
Vermeintliche Wundermittel erweisen sich oft als wirkungslos. Meist handelt es sich nicht einmal um geprüfte Arzneimittel, sondern um so genannte Nahrungsergänzungsmittel. Warum Patienten entsprechende Werbung sehr kritisch betrachten sollten, hat der Krebsinformationsdienst im Text "Nahrungsergänzungsmittel: Große Versprechen, k(l)eine Wirkung?" aufgezeigt.
Nicht selten werden dubiose Produkte auch als "sanft" oder "biologisch" beworben, als vermeintliche "Naturheilmittel". Warum auch solchen Versprechungen nicht immer zu trauen ist, finden Interessierte in den Texten zu "Alternativen Methoden in der Krebsmedizin".